07.08.2017  Torhüter Eric Hanke wechselt in den Wolfsbau

Der 18-jährige Eric Hanke (Bildquelle Blue Devils Weiden) wird in der kommenden Saison zusammen mit Oliver Fengler das Torhüter-Duo bei den Schönheider Wölfen bilden. Der 1,88 m große Goalie wechselt vom Süd-Oberligisten Blue Devils Weiden nach Schönheide in den Wolfsbau.



“Eric ist ein sehr talentierter Torhüter, der in seinen Vereinen eine gute Ausbildung genossen hat und seit zwei Jahren auch im Oberligakader der Blue Devils Weiden stand. Dadurch, dass er teilweise als Backup bei Spielen aushelfen musste, hat Eric im Nachwuchs nur wenige Spiele absolvieren können, als eigentlich vorgesehen war, was natürlich für einen jungen Torhüter nicht so einfach ist. Für mich ist dies aber kein Problem, denn wenn man in seinem Alter schon zwei Jahre auf Oberliga-Niveau zurückschauen kann, hat das schon Aussagekraft. Vor vier Jahren wollte ich Eric schon nach Crimmitschau lotsen. Was damals leider nicht funktioniert hat, klappt nun vier Jahre später. Das freut mich und es wird ein spannendes Duell auf dieser Position.“, so Wölfe-Coach Sven Schröder zur Verpflichtung.

Eric, schon mit 16 Jahren hast du als Backup-Goalie der Blue Devils Weiden erste Erfahrungen in Oberliga Süd sammeln dürfen und hast die letzten Jahre dort auch stets trainiert. Jetzt der Wechsel nach Schönheide. Warum dieser Schritt und welche Ziele setzt Du Dir persönlich bei deinem neuen Verein?

Den Schritt nach Schönheide habe ich gewagt, weil ich hier das größte Potential für meine Weiterentwicklung sehe und der Trainer mir dafür sein Vertrauen schenkt. Außerdem sind die Schönheider Wölfe ein Traditionsclub, weshalb ich mich freue hier zu spielen. Ich hoffe, dass das Team schnell zusammenwächst um dann oben mitspielen kann. Ich persönlich will die Mannschaft hinten so gut wie möglich unterstützen und einen sicheren Rückhalt darstellen.

Als Torhüter steht man auf dem Eis oft besonders im Fokus. Wie gehst Du damit um?

Jeder Goalie geht damit anders um. Ich persönlich versuche einfach, den aufkommenden Druck für mich positiv zu nutzen, um eine optimale Leistung abzurufen.

Herzlichen Willkommen im Wolfsrudel, Eric Hanke!


Statistik unter http://www.eliteprospects.com/player.php?player=259944