16.03.2022  Topspiel zum Hauptrundenabschluss

Schönheider Wölfe empfangen Samstag FASS Berlin

Rein tabellarisch und auch vom Leistungsvermögen beider Mannschaften her ist es das Topspiel der Regionalliga Ost-Saison 2021/2022 zwischen den Schönheider Wölfen und den Akademikern vom FASS Berlin, welches zum Hauptrundenabschluss am kommenden Samstag, dem 19.03.22, um 17:00 Uhr im Wolfsbau über die Bühne geht.


Foto: Schönheider Wölfe e.V. (Archiv)

Lange Zeit war es zwischen beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den „Platz an der Sonne“, bis am vergangenen Wochenende die Hauptstädter in Weißwasser mit 1:3 unterlagen, während sich die Wölfe mit zwei Siegen in Niesky und Chemnitz und mit fünf Punkten Vorsprung auf die Akademiker den ersten Tabellenplatz uneinholbar sichern konnten. Auch wenn die Samstagspartie zumindest für Schönheide und FASS tabellarisch keine Auswirkungen mehr haben wird, ist dieses Spiel in Hinblick auf die am 25.03.22 beginnenden Playoffs wichtig, um auf hohem Niveau im Rhythmus zu bleiben. Außerdem muss auch noch entschieden werden, welches Team den direkten Vergleich in der Hauptrunde gewinnen wird, denn bisher waren einmal die Wölfe in Berlin (6:5 n.V.) und einmal die Akademiker in Schönheide (2:1) siegreich.

Und so schätzt Wölfe-Coach Sven Schröder das Topspiel am Samstag im Wolfsbau ein: „Wie in jedem anderen Spiel, gehen wir auch am Samstag mit der Zielsetzung aufs Eis, die Partie gewinnen zu wollen. Es gibt keinen besseren Härtetest vor den Playoffs, als wenn sich die beiden stärksten Mannschaften der Hauptrunde gegenüberstehen. Es gibt mir auch noch einmal die Möglichkeit, taktisch und spielerisch etwas auszuprobieren. Außerdem haben wir ja auch noch eine Rechnung mit FASS offen, da wir ja vor vier Wochen knapp das Nachsehen hatten.“

Zum Heimspiel am Samstag gilt die 3G-Regel (Geimpft-Genesen-Getestet mit entsprechendem Nachweis). Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personen brauchen einen negativen Testnachweis (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden – PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Für Spielbesucher besteht wieder die Möglichkeit, sich am Samstag von 14:00 bis 16:30 Uhr im Hotel zur Post in Schönheide kostenlos testen zu lassen. Zu allen Heimspielen in der Hauptrunde wird es keinen Kartenvorverkauf geben. Die Tickets gibt es ausschließlich am Spieltag an der Abendkasse!

Leider muss auch am Samstag der Livestream via Sprade-TV ausfallen, da das Team von Palmstreetstudios am Wochenende beruflich verhindert ist.